Was moderne Online-Shops 2025 können müssen
(und wie ein veralterter Shop ausbremsen kann)
Online verkaufen ist heute einfacher denn je – und gleichzeitig schwerer als je zuvor. Denn während Tools und Shopsysteme sich rasant entwickeln, bleiben viele Unternehmen mit ihrer Shop-Infrastruktur auf dem Stand von 2015. Dabei erwarten Kund:innen heute ganz andere Dinge – Geschwindigkeit, nahtlose Abläufe, Vertrauen, Klarheit.→ In diesem Beitrag gehen wir dem nach, was moderne Online-Shops im Jahr 2025 können müssen, um relevant zu bleiben – und woran erkennt wird, ob ein aktueller Shop ausbremst.
1. Mobile & Performance sind keine Kür mehr - sondern Pflicht
Laut einer Statista-Studie stammen über 70 % aller E-Commerce-Zugriffe weltweit von mobilen Endgeräten. Doch viele Online-Shops sind noch immer nicht vollständig für Smartphones optimiert.
Ein veralteter Shop mit zu kleinen Buttons, langsamer Ladezeit oder verschachtelter Navigation? Da sind deine Kund:innen schneller weg, als „Conversion-Rate“ gesagt werden kann.
Fakt: Laut Google steigt die Absprungrate um 32 %, wenn eine Seite mehr als 3 Sekunden zum Laden braucht.
Check: Rufen Sie ihren Shop über ein Smartphone im Mobilfunknetz auf und überlegen Sie sich ein Beispiel Produkt, dass Sie kaufen möchten – kommen Sie schnell an Ihr Ziel? Oder dauert es vielleicht zu lange? Würden Sie hier selbst kaufen?
Fakt: Laut Google steigt die Absprungrate um 32 %, wenn eine Seite mehr als 3 Sekunden zum Laden braucht.
Check: Rufen Sie ihren Shop über ein Smartphone im Mobilfunknetz auf und überlegen Sie sich ein Beispiel Produkt, dass Sie kaufen möchten – kommen Sie schnell an Ihr Ziel? Oder dauert es vielleicht zu lange? Würden Sie hier selbst kaufen?
2. Automatisierung & Schnittstellen sparen Stunden – jeden Tag
Moderne Shopsysteme wie Shopify, Shopware, WooCommerce oder Gambio (mit Schnittstellen) bieten heute nahtlose Anbindungen an Buchhaltung, Lager, CRM oder Marktplätze.
Beispiel: Nach dem Verkauf eines Produktes – wird automatisch:
Unsere Erfahrung Mit individuell integrierten Schnittstellen (z. B. Bexio, Galaxus, Make.com) konnten Kunden ihre manuelle Arbeit im E-Commerce um bis zu 10 Stunden pro Woche reduzieren.
Beispiel: Nach dem Verkauf eines Produktes – wird automatisch:
- die Rechnung in Bexio erstellt,
- der Lagerbestand aktualisiert,
- der Versand vorbereitet,
- der Umsatz in deine Monatsauswertung aufgenommen.
Unsere Erfahrung Mit individuell integrierten Schnittstellen (z. B. Bexio, Galaxus, Make.com) konnten Kunden ihre manuelle Arbeit im E-Commerce um bis zu 10 Stunden pro Woche reduzieren.
3. Conversion beginnt bei Vertrauen & Klarheit
Ein Shop verkauft nicht nur Produkte – sondern Vertrauen.
Und das entsteht durch:
Beispiel: Wenn Kunden nach der Bezahlung nicht wissen, wie es weitergeht (Versandzeit, Bestätigung…), brechen sie öfters ab.
Tipp: Fragen Sie sich, hätten Sie bei Ihrem eigenen Shop direkt Vertrauen? Was würde Ihr Vertrauen minimieren? Würden Sie bei Ihrem eigenen Shop sofort kaufen?
- ein klares Design,
- sichtbare Zahlungsoptionen (Twint, Kreditkarte, Klarna…),
- gute Produkttexte,
- schnelle Ladezeiten und
- einen reibungslosen Checkout.
Beispiel: Wenn Kunden nach der Bezahlung nicht wissen, wie es weitergeht (Versandzeit, Bestätigung…), brechen sie öfters ab.
Tipp: Fragen Sie sich, hätten Sie bei Ihrem eigenen Shop direkt Vertrauen? Was würde Ihr Vertrauen minimieren? Würden Sie bei Ihrem eigenen Shop sofort kaufen?
4. Wie ein veralteter Shop ausbremst
Probleme:
Langsame Ladezeiten = Schlechteres Google-Ranking, Absprünge
Kein Mobile Design = 70 % der Kunden springen ab
Keine Schnittstellen = Mehr manuelle Arbeit, mehr Fehler
Veraltetes Design = Weniger Vertrauen, geringere Kaufbereitschaft
Kein klarer Checkout = Höhere Abbruchraten
Langsame Ladezeiten = Schlechteres Google-Ranking, Absprünge
Kein Mobile Design = 70 % der Kunden springen ab
Keine Schnittstellen = Mehr manuelle Arbeit, mehr Fehler
Veraltetes Design = Weniger Vertrauen, geringere Kaufbereitschaft
Kein klarer Checkout = Höhere Abbruchraten
5. Was kann getan werden – ohne alles neu zu bauen
Nicht jeder braucht gleich einen kompletten Relaunch. Manchmal reichen gezielte Verbesserungen:
- UX-Audit: Wir analysieren, ob deine Navigation & Struktur sinnvoll aufgebaut sind
- System-Check: Wir prüfen, welche Prozesse du automatisieren kannst
- Design-Refresh: Modernes Look & Feel, ohne die ganze Plattform zu wechseln
Kostenloser Shop-Check gefällig?
Wir analysieren aktuelle Shops in Bezug auf:
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- Ladezeit
- Mobile-Optimierung
- Automatisierungspotenzial
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